Google+ ebos Geschenke/Neu im Shop

Filz

Interessantes und Wissenswertes über Wollfilz.

Die Herstellung von Filz ist dem Menschen, nach neuesten Funden, schon seit dem Mesolithikum (mittlere Steinzeit, ca. 8000 v. Chr.) bekannt. Ältere Funde wurden noch keine gemacht, das liegt aber nach Expertenmeinungen daran, das sich Filz nach Gebrauch excellent kompostieren lässt. Seit über 10.000 Jahren erwärmt sich der Mensch also schon für dieses wundervolle Material.

 

Wie entsteht nun aber Filz, genauer gesagt der bei ebos verwendete Wollfilz?

Nassgefilzter Wollfilz wird nur aus gekämmter, gereinigter und gefärbter Rohwolle produziert. Dabei wird das Vlies unter Druck (Walken), mit Hilfe von Dampf und einer alkalischen Filzhilfe (Seife) bearbeitet. Durch den Dampf und die Seife stellen sich die obersten Schichten der Haare auf und mittels des Walkens verfilzen diese zu einem ungeordneten Zusammenhalt. Es entsteht ein ungewebtes Fasergut.


Beim Trockenfilzen wird die trockene Rohwolle mittels spezieller Filznadeln hergestellt. Durch wiederholtes einstechen werden die Fasern so miteinander verschlungen, dass sie sich nicht mehr von einander lösen können. Nadelvliesstoffe lassen sich nicht nur aus Wolle, sondern aus praktisch allen anderen Fasern herstellen. Nadelfilz ist der heute übliche industriell hergestellte Filz.

ebos verwendet jedoch nur Filz aus 100% Wolle, ohne Zusatz von chemischen Fasern.

 

Eigenschaften von Filz:

  •     Temperaturbeständig
  •     Kältehemmend
  •     Wärmend
  •     Feuchtigkeitsabweisend


Double-Filz

Doublefilz Demoebos produziert auch Produkte aus sogenanntem Double-Filz. Dieser Spezielle Filz besteht aus zwei Schichten unterschiedlicher Farbe, welche miteinander verfilzt werden, so das sie sich nicht mehr von einander lösen lassen und ein Material entsteht, welches zwei verschiedene Farben hat und nicht chemisch miteinander verklebt wurde.

Diese aufwendigen Herstellungsverfahren, die Reinheit und Natürlichkeit der Ausgangsmaterialien machen den für ebos verwendeten Wollfilz zu einem hervorragenden Qualitätsmaterial, aus dem hochwertigste Produkte entstehen, welche verständlicherweise einen anderen Wert haben als synthetische Filze.


Wollfilz Muster

Wir bemühen uns im Internetshop um eine möglichst naturgetreue Darstellung der Farben sowie eine möglichst eindeutige Beschreibung des Wollfilzes. Dennoch können wir aufgrund der unterschiedlichen Darstellung verschiedener Bildschirme und aufgrund von individuellen Interpretationen von Beschreibungen keine Garantie für unsere Darstellungen übernehmen. Sollten Sie daher unsicher sein, ob der Filz der gewünschten Farbe und Qualität entspricht, haben Sie die Möglichkeit, Filzproben anzufordern.

Qualität hat ihren Preis!
Hier gelangen Sie zu unseren Filz-Produkten.